Premiere: Crossing Europe

P

Ein Heimspiel und gleichzeitig die größte Freude am Crossing Europe Film Festival gezeigt und gesehen zu werden. Prägend war es ja allemal hier vor über zehn Jahren das Festival-Treiben hautnah kennen lernen zu dürfen. Der Atelierpreis, die darauf folgende Entwicklung … alles Meilensteine in einer persönlichen Vita und ausschlaggebend für folgende Projekte.

Um so mehr freut es, wenn man erwarten darf, dass auch dieses Mal einige Türen geöffnet werden könnten. Denn es begleiten mich mittlerweile 32 Erwachsene, 5 Kinder und 3 Säuglinge zum Screening am 1. Mai im Central Kino in Linz. Und es sind auch DarstellerInnen bzw. einige Stimmen des Films mit dabei, die vereinzelt auch bereit sind, mit auf die Bühne zu kommen. Ein Mehrwert der Sonderklasse, weil ich glaube, dass es viel Mut und Überzeugung transportiert und ein Sich-Öffentlich-Zeigen anderen Betroffenen stark unter die Armen greifen kann.

1. Mai 2025, 14 Uhr Central Kino Linz
Infos und Tickets: https://www.crossingeurope.at/film/lina
    By remo

    Remo RAUSCHER *84

    Persönlich habe ich die Erfahrung eines Sternenkindes nicht erleben müssen, war aber bei Freunden hautnah dabei und durfte erfahren, dass es eine große Bereicherung für den Verarbeitungsprozess sein kann, wenn man als Paar nicht alleine damit ist. Daraus resultierte die Idee für das Projekt LINA, um neue Zugänge in Form von Interviews und einem gezeichneten Film zu erarbeiten.

    Filmemacher aus Linz an der blauen Donau. Freude an der Paarung experimenteller Ansätze mit gesellschaftlicher Anwendung. Tätig in den Bereichen Bühne, Animationsfilm und kollaborativem Filmemachen für Jugend und etwas älter.
    www.remorauscher.at